Die Walter Somnier-Stiftung ist im Jahr 1998 von Aurelie Olbrich zum Gedenken an ihren Lebenspartner Walter Somnier gegründet worden und hat die Förderung der Jugend- und Altenhilfe, der Kunst und Kultur, der Bildung und Erziehung, der Toleranz sowie der Idee der Völkerverständigung zum Ziel. Dem Stiftungszweck wird unter anderem auch durch die Unterstützung des Bürgertreffs der Stadt Korntal-Münchingen Rechnung getragen.

Der Stiftungsvorstand gemäß § 7 der Satzung.

Alfred Bayer
Egon Beck

Rat

Der Stiftungsrat gemäß § 9 der Satzung.

Birgit Beug
Carmen Pantschenko-Müller
Martin Hönes

Die Satzung kann auf Anfrage gerne ausgefolgt werden

Rechtsform

Stiftung bürgerlichen Rechts

Historie

Die Walter Somnier-Stiftung ist eine rechtsfähige Stiftung bürgerlichen Rechts in Korntal-Münchingen (Baden-Württemberg).

Bild Walter Somnier

Walter Somnier

Bild Aurelie Olbrich

Aurelie Olbrich (Stiftungsgründerin)

Auf Wunsch der Stiftungsgründerin wurde ein Stiftungshaus errichtet, welches im Jahr 2003 Richtfest feiern konnte. Bereits ein Jahr später wurde das „Walter Somnier Haus“ eingeweiht und konnte von seinen Bewohnern bezogen werden. Im Erdgeschoss des Hauses nahm die Tagespflege der Diakonie der Evangelischen Brüdergemeinde ihren Betrieb auf. Ins erste Geschoss zog der Verein „Füreinander Miteinander“ und die Sozialstadion der Stadt Korntal-Münchingen ein und im Dachgeschoss befinden sich zwei schöne altengerechte Wohnungen.

Am 25. Dezember 2004 verstarb die Stiftungsgründerin Aurelie Olbrich.

Herr Günter Ukatz hat sich von Beginn an als Stiftungsvorstand sehr in die Stiftungsarbeit, besonders bei der Errichtung des Bürgertreffs und des Walter Somnier Hauses eingebracht. Er wurde für sein Engagement im Jahre 2011 von der Stadt Korntal-Münchingen mit der Ehrenmedaille der Stadt ausgezeichnet.

Im Jahre 2004 wurde Herr Ukatz von Herrn Alfred Bayer als Stiftungsvorstand abgelöst.

Obwohl die Tagespflege Korntal erst im Mai 2014 ihr 10-jähriges Jubiläum feiern konnte, musste sie Anfang April 2015 leider aufgrund geringer Auslastung schließen.