Förderprojekte der Walter Somnier-Stiftung:

• Walter Somnier-Haus (KM Sozialstation, Füreinander & Miteinander e.V.) - Das Walter Somnier Haus in der Friederichstr. 1 in Korntal ist von der Stiftungsgründerin A. Olbrich finanziert worden. Hier sind im ersten Stock die KM Sozialstadion und der Verein Füreinander & Miteinander eingezogen. Die Tagespflege der Diakonie der evgl. Brüdergemeinde hat im Erdgeschoss mehr als 10 Jahre ihren Betrieb geführt. Sie mußte allerdings im April 2015 schließen.
  • Die Tagespflege der Diakonie der evgl. Brüdergemeinde im Walter Somnier Haus (seit April 2015 geschlossen) - Lange Jahre hat die Stiftung die Tagespflege unterstützt und gefördert. Hier konnten ältere pflegebedürftige Menschen ihren Tag verbringen und abends wieder in ihr eigenes Zuhause zurückkehren.
  • Bürgertreff Korntal - Der Bürgertreff ist ein Haus der Begegnungen mitten in Korntal. Hier wird ein abwechslungsreiches kulturelles Programm für die Korntaler Bevölkerung angeboten. Die Walter Somnier-Stiftung verfolgt durch die Förderung vom Bürgertreff insbesondere ihre Stiftungszwecke Altenhilfe, Kunst & Kultur sowie die Völkerverständigung.
  • helpline Korntal - Die Helpline Korntal ist ein großartiges Projekt der Diakonie der evgl. Brüdergemeinde.  Hier erfahren hilfebedürftige Menschen, die in Not oder Schwierigkeiten geraten sind auf unterschiedliche Art und Weise Unterstützung und Beistand.
  • Bildungspatenmodell vom Jugendtreff Münchingen - Das Bildungspatenmodell bietet verschiedene Angebote im Jugendtreff Münchingen an. Hierbei geht es um Sprachförderung als Schlüssel zur Bildung und Integration. Die Förderung von benachteiligten Kindern und Jugendlichen sowie Menschen mit Migrationshintergrund steht hierbei im Mittelpunkt.
  • Jugendbereich vom Turn- und Sportverein e.V. Münchingen - Die Abteilung der Fußballjugend fördert sportinteressierte Jugendliche (teilweise mit Migrationshintergrund) erfolgreich.
  • Zukunftsfelder Schulbauernhof am Grünen Heiner - Der Schulbauernhof Zukunftsfelder ist ebenfalls eine Einrichtung der Diakonie der evgl. Brüdergemeinde Korntal.
  • Junge VHS Korntal (Kurs Paten Modell)
  • Deutsche Rote Kreuz (Ortsgruppe Korntal und Münchingen)
  • Wilhelm Götz Kindergarten Korntal (Wasserspielplatz)
  • Sozialstation Korntal und Münchingen (Mensa)
  • Sozialstation (Fahrzeug)
  • Kita-Kinderbetreuung (Medienwagen: 1x Korntal, 1x Münchingen)
  • Altenpflege (Korntal-Münchingen)
  • Johanneskirche Korntal (Orgelrenovierung)
  • Saatkorn Projekt e.V.
    Die Walter-Somnier-Stiftung spendet für die integrative Arbeit des Saatkorn Projekts in der Nudelmanufaktur mit Begegnungscafé im "Kornthaus".
  • Kreativwerkstatt des Jugendtreff Münchingen
    Die Kreativwerkstatt bietet Kindern, die sonst keinen Zugang zur Kunst und künstlerischen Gestalten haben, eine Möglichkeit die eigene Kreativität zu entdecken und ihrer Fantasie freien Lauf lassen.
  • Deutsches Rotes Kreuz, Ortsverein Korntal und Ortsverein Münchingen
    Unterstützung bei der Beschaffung je eines Fahrzeuges für "Helfer vor Ort".
  • Orientierungsjahr Korntal
    Die Walter-Somnier-Stiftung spendet für die integrative Arbeit des Orientierungsjahrs Korntal (Im Jahr 2018 und 2019)
  • Oase am Weg
    Die Walter-Somnier-Stiftung spendet für die Trauerarbeit für Menschen, die keinen eigenen Trauerort haben, wie z.B. Migranten