Triple P Projekt mit € 10.000,- gefördert

Veröffentlicht in: Beiträge | 0

Vor einiger Zeit kam Herr Henschke, Stv. Fachbereichsleiter Sachgebietsleiter Kinder - Jugend - Senioren der Stadt Korntal, mit seinem Wunsch ein Triple P Angebot in Korntal zu schaffen auf die Walter Somnier-Stiftung zu. Wir waren von Anfang an sehr angetan von der Idee und am 15. Juli 2016 war es dann endlich soweit. Alfred Bayer (Vorstand der Walter Somnier-Stiftung) sowie Sofia Marvaki-Wolski (Stiftungsrätin) übergaben symbolisch einen zweckgebundenen Scheck in Höhe von € 10.000,- an Herrn Rook, dem Geschäftsführer der Charitas Ludwigsburg-Waiblingen-Enz. Diese Spenden soll das Projekt Triple P ("Positive Parenting Program" auf deutsch: positives Erziehungsprogramm) der Charitas in Korntal-Münchingen unterstützen und den Eltern und Erziehungsberechtigten die Entscheidung sich für einen Kurs anzumelden, erleichtern. Dieses Projekt richtet sich an alle Eltern, die sich Unterstützung im Bereich der Kindererziehung wünschen. Ziele des Kursprogramms sind unter anderem, die Erziehungskompetenzen und das Selbsbewusstsein der Eltern zu stärken sowie Hilfestellung beim Abbau von Erziehungsstress zu geben. Desweiteren werden Methoden vorgestellt um kindliches Problemverhalten und Konflikte in der Familie zu verringern.

Die ersten Triple P Kurse werden im September 2016 in der Kita Goerdelerstraße Korntal starten. Hier gab es bereits lt. Frau Grünenwald (Leiterin Kita Goerdelerstaße) ein Pilotprojekt, welches hervorragend angenommen und sehr positiv von den Eltern bewertet wurde. Dies bestätigte ebenfalls Jan Nathem (Elternbeirat Goerdelerstraße) und kann diesen Kurs nur allen Eltern empfehlen. Bei Interesse bitte an die Kita Goerdelerstaße oder Monika Nohl-Schäfer (Caritas Ludwigsburg-Waiblingen-Enz) wenden.