Einsatzfahrzeug für die DRK Helfer vor Ort in Münchingen

Veröffentlicht in: Beiträge | 0

Freitag, 22.03. 18:30 die erste Vorsitzende Elvira Schmid vom DRK Ortsverein Münchingen begrüßt die geladenen Gäste vor der neuen Mensa auf dem Schulhof. Vertreter der Feuerwehr Gerlingen, Frau Marvaki-Wolski der Walter Somnier Stiftung und die Helfer vor Ort der DRK Bereitschaft Münchingen versammelten sich vor dem Einsatzfahrzeug.
Aus diesem Grund startete der DRK Ortsverein Münchingen im Frühjahr 2018 eine groß angelegte Spendenbriefaktion im Stadtgebiet. Ein Angebot der Feuerwehr Gerlingen ließ sie hierbei hellhörig werden. Der dort stationierte Kommandowagen sollte Ende 2018 aufgrund einer Ersatzbeschaffung frei werden. Im Laufe der Gespräche und Klärung mit der Feuerwehr und Stadt Gerlingen ergab sich die freudige Verkündung, das Fahrzeug als Spende entgegennehmen zu dürfen.
Immer dann, wenn der Rettungsdienst nicht schneller am Einsatzort sein kann, werden die ehrenamtlichen Helfer vor Ort per Alarmmelder in den Einsatz gebracht. Alarmiert wird rund um die Uhr, wenn es die Helfer einrichten können, unterstützen sie den Rettungsdienst. An der Einsatzstelle werden die entsprechenden Maßnahmen eingeleitet und weitergeführt bis der Rettungsdienst eintrifft. Der hiermit gewonnene Zeit Vorteil rettet Leben.
Dank der Spenden der Walter-Somnier-Stiftung, der Sommernachtsplitter Münchingen und Korntal-Münchinger Mitbürger konnte der Feuerwehr-Kommandowagen in ein für die Helfer vor Ort einsatzfähiges Fahrzeug umgebaut, ausgerüstet und entsprechend optisch gestaltet werden, um die Helfer vor Ort noch schneller an die Einsatzstelle zu bringen.
Mit musikalischer Untermalung der Musikschule Korntal-Münchingen überging das Fahrzeug offiziell an die Helfer vor Ort. Elvira Schmid stößt auf eine „Allzeit Gute Fahrt“ an und bedankte sich bei allen Spendern.